Philosophie

Ganzheitlicher Ansatz

Ein ganzheitlicher Ansatz bedeutet für uns in der Naturheilkunde, dass der Mensch als Ganzes, in all seinen Facetten und in seinem individuellen Lebenskontext betrachtet wird. Wir schauen uns seine Lebensgewohnheiten, Vorlieben, Schwachstellen und Stärken an und finden heraus, wo sinnvoll nachjustiert wird.  

Das Ziel des ganzheitlichen Ansatzes ist innere Balance auf einem hohen Energielevel, sodass jeder in seiner authentischen Kraft ist und sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

Philosophie | Melanie Wenzel Gesundheitscoaching für mehr Energie, Achtsamkeit und innere Stärke
Philosophie | Melanie Wenzel Gesundheitscoaching für mehr Energie, Achtsamkeit und innere Stärke

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen hat einen großen Einfluss auf mich und meine Arbeit. Doch wer war diese Frau eigentlich? Als Äbtissin, Naturforscherin, Musikerin und politische Beraterin der Herrscher, lebte sie im 12. Jahrhundert. Nicht erst heute, sondern bereits zu ihren Lebzeiten galt sie als Legende. Sie war eine der Ersten, die den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele entdeckte und ihre Therapie darauf aufbaute.

Und genau das macht sie zur jetzigen Zeit aktueller denn je. Denn mit ihrer Gesundheitslehre stärken wir nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche und schaffen nachhaltige Gesundheit und inneres Gleichgewicht.

Atemtechniken

Atmung ist so viel mehr als nur die Aufnahme von Sauerstoff. Täglich atmen wir rund 20.000 mal ohne dabei groß darüber nachzudenken. Es erscheint uns selbstverständlich und unbedeutend. Dabei ist unsere Atmung ein machtvolles Tool. Die richtige Atmung stärkt unsere Gesundheit, gibt uns Kraft, verbessert den Schlaf und lässt unser Stresslevel sinken. Atemtechniken sind genau aus diesem Grund fester Bestandteil meines Coachings.  

Übrigens: Atman bzw. Atma ist ein Begriff aus der indischen Philosophie. Er bezeichnet das (absolute) Selbst und wird häufig als „Seele“ übersetzt.

Philosophie | Melanie Wenzel Gesundheitscoaching für mehr Energie, Achtsamkeit und innere Stärke
Philosophie | Melanie Wenzel Gesundheitscoaching für mehr Energie, Achtsamkeit und innere Stärke

Du bist, was du isst

Oder anders gesagt „Lasst die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung“- wie auch immer man es ausdrücken mag, die Nahrung gehört zur Gesundheit dazu. Das hört nicht jeder gerne, denn es klingt erstmal nach komplizierten Regeln, vielen Verboten und fadem Essen.

Doch es geht auch anders! Gesunde Küche macht Spaß und schmeckt. Spätestens ab dem Moment, in dem man merkt, wie gut sie einem tut, kann man es sich nicht mehr anders vorstellen. In meinem Coaching versorge ich Sie mit einer Vielzahl an tollen Rezepten und smarten Essens-Tipps.

Die Kraft der Natur

„Die ganze Natur sollte dem Menschen zur Verfügung stehen, auf dass er mit ihr wirke, weil ja der Mensch ohne sie weder leben noch bestehen kann“ Hildegard von Bingen.

Dies ist eins meiner absoluten Lieblingszitate von Hildegard von Bingen. Wir vergessen viel zu häufig, dass die Natur unser natürlicher Lebensraum ist, der uns mit allem versorgt, was wir brauchen. Sie heilt schonend, sanft, dauerhaft und nachhaltig. In meinem Coaching zeige ich Ihnen, wie Sie sich mehr auf die Natur einlassen und von ihr profitieren können.